Swisslos

Jugendsporttag vom 5. Juni 2016 in Grellingen

Nur gerade einmal eine Woche nachdem wir in Liestal mit der Gerätekombi gestartet waren, ging es am 5. Juni 2016 für die gesamte Mädchenriege (Ober- und Unterstufe) um 07:15 Uhr los nach Grellingen an den diesjährigen Jugendsporttag.

Auch in diesem Jahr fand am Morgen der UBS-Kids-Cup als erstes statt.

Die Mädchen kämpften in ihrer Alterskategorie, mit anderen Mädchen der Laufentaler Vereine, um eines der begehrten „Zwiegli“. Sie massen sich in den Disziplinen 60 Meter Lauf, Ballwurf und Weitsprung.

Die glücklichen Gewinnerinnen eines „Zwiegli“ waren:


Mädchen 8 Jährige:

4. Rang -Krebs Vanessa

6. Rang -Eichenberger Celine

8. Rang -Steiner Mia


Mädchen 9 Jährige:

6. Rang -Kohler Pascale

10. Rang -Henz Jasmin


Mädchen 10 Jährige:

5. Rang -Strähl Lea

8. Rang -Elgharbawy Rania


Mädchen 11 Jährige:

3. Rang -Henz Jessica

6. Rang -Ankli Livia


Mädchen 12 Jährige:

1. Rang -Steiner Laura

2. Rang -Hänggi Sarah

9. Rang -Hügli Jessica


Mädchen 13 Jährige:

3. Rang -Hügli Aischa

5. Rang -Jeger Yara


Wir gratulieren allen Mädchen zu ihren tollen Leistungen.

Nach dem UBS-Kids-Cup am Morgen, ging es am Nachmittag mit dem 3-teiligen Vereinswettkampf weiter.

Wie jedes Jahr starten wir jeweils in den Disziplinen:

- Hindernislauf (Unterstufe),

- Pendelstafette (je 8 Läuferinnen der Oberstufe) und in der Schätzbaren Disziplin die

- Gerätekombination (Oberstufe)

Den Start machten am Nachmittag die 8 Mädchen der Pendelstafette. Den Lauf bestritten sie gegen die Mädchen und Knaben des TV Reinach. Die Mädchen bewiesen wieder einmal wie schnell sie sein können, flitzen angetrieben von den jeweiligen Eltern über die 60 Meter hinweg ins Ziel und hängten die Kinder von Reinach ab und gingen als „Sieger“ vom Platz.

Nach der Pendelstafette blieb den 8 Mädels nicht viel Zeit um sich für die Gerätekombination umzuziehen und bereit zu machen. Wir trafen uns um 14:00 Uhr um uns gemeinsam warm zu machen. Leider hatten wir auch an diesem Tag wieder etwas Pech und mussten durch eine weitere Verletzung anstatt mit 18 nur mit 17 Mädchen starten. Dies hinderte die Mädchen jedoch nicht, zu zeigen was sie können. So stand ich da und hatte vor lauter Freude über die schön geturnte Übung, Tränen in den Augen. Es hat so Spass gemacht den Mädchen zuzusehen wie sich jede einzelne sehr viel Mühe gegeben hat.

Diese Leistung der Mädchen wurde dann auch angepasst belohnt. Wir konnten uns vom ersten Wettkampf in Liestal mit der Note 8.16 auf eine tolle Note von 8.59 hocharbeiten und dies mit nur einem Training dazwischen und mit einer Person weniger. Tolle Leistung!!!

Als letztes am Nachmittag stand der Hindernislauf der Kleinsten auf dem Programm. Leider hatte Petrus wieder einmal kein Erbarmen mit uns und so mussten die 19 Mädchen, den Parcours im Regen absolvieren.

Die Mädchen haben diesen trotz des Regens mit Bravour gemeistert und uns allen wieder einmal gezeigt, wie schnell und flink sie sein können. Diese Super Leistung, wurde dann auch mit der tollen Note von 8.91 belohnt, welche auch die höchste Note war welche wir an diesem Tag erreicht haben, Bravo!

Nachdem wir alle unsere Disziplinen beendet hatten, warteten wir auf die Rangverkündigung.

Wir konnten durch die Leistungen der Mädchen am Morgen im UBS-Kids-Cup einige Male Jubeln und hatten Freude daran zu sehen, wie stolz die Mädchen über ihre eigenen Leistungen waren und dafür auch ein „Zwiegeli“ entgegen nehmen durften.

Nachdem ersten Teil der Rangverkündigung, ging es dann weiter zum 3-teiligen Vereinswettkampf. Trotz der tollen Noten und einzelnen Leistungen der Mädchen, reichte es uns in der Gesamtwertung „nur“ auf den 7. Rang von 11 teilnehmenden Vereinen.

Auch am Jugendsporttag konnten wir wieder sehen, was für ein toller Verein wir sind und welchen Zusammenhalt wir haben. Es macht Spass zu sehen, wie sich die Mädchen von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und den eigenen Willen zeigen, etwas alleine wie im UBS-Kids-Cup oder gemeinsam im Vereinswettkampf zu erreichen.


Martina Schnell

Hauptleitung Mädchenriege Brislach