Swisslos

Soul of Gym 2014

Anlässlich des 150. Geburtstags vom Basellandschaftlichen Turnverband BLTV lud das Nordwestschweizerische Kunstturn- und Trampolinzentrum NKL zum Mitwirken an ihrem jährlichen Showauftritt „Soul of Gym“ ein. Einige

Damen des DTV Brislach nahmen sich die Einladung zu Herzen und schöpften sofort Motivation und Innovationsgeist für das Zusammenstellen einer Übung. Die grösste Herausforderung für uns war wohl das Turnen zu Live-Musik, welche dieses Jahr vom QCB-Orchester wahrhaftig manifestiert wurde.

Tiziana, Julia, Martina, Tamara, Fränzi und ich, wir entschieden uns, zum Lied „You’ve got the love“ eine Stufenbarrenübung mit Bodenelementen zusammenzustellen.

Ab November 2013 trainierten wir beinahe jeden Freitagabend und vielfach auch Samstag morgens.

Die Übung nahm Form an und ab Mitte Januar freuten wir uns dann auch richtig auf den Event vom 7. und 8. Februar. Doch dann kam der Rückschlag: Fränzi verletzte sich im Training und musste sich daher um einen Publikumsplatz bewerben anstatt von der Bühne zu strahlen. Uns blieb nicht mehr viel Zeit und wir stellten die Übung auf fünf Personen um. Am Freitagabend, den 7. Februar 2014 stand dann die Premiere des SoG 2014 an. Ein

Auftritt zum Vergessen – zumindest aus den Augen einiger Turnerinnen.

Es war aber sehr interessant zum Zuschauen und Staunen, welch tolle Aufführungen andere Gastgruppen sowie die Gruppen vom NKL präsentierten. Von Trampolin und Trapez bis über Aerobic bot das diesjährige SoG ein riesen Spektrum an Spektakel. Doch für uns war der Abend schnell gelaufen. Ohne Ausgang gingen wir brav nach Hause um am Folgetag für die zwei letzten Auftritte gewappnet zu sein.


Guten Mutes machten wir uns am Samstag gemeinsam mit dem Zug auf den Weg nach Liestal. Unsere Stufenbarrenübung vom Nachmittag gefiel dem Publikum. Auch die Show vom Abend brachte den Damen vom DTV Brislach, seit dem SoG 2014 auch bekannt unter dem Namen „Hornvieh-Ladies“, viel Applaus ein. Schliesslich spürten wir die Unterstützung von unseren zwei Fans Fränzi und Karin. Herzlichen Dank für euer Kommen.

Noch bevor das Finale anstand, ja wir mussten lange warten, gab es eine kleine „Schöttli-Runde“. Gut gelaunt erhielten wir beim Finale nebst Lob vom Organisator und Moderator Thomas Rutishauser auch je ein Glas feiner Bienenhonig. So schnell ging die Show vorbei. Doch für uns war noch lange nicht Bettruhe. Nach einem kurzen Abstecher in der Turnerbar gings dann noch nach Basel ins Papa Joe’s und so weiter und so fort. Ein gelungener Anlass, welcher uns sehr viel Freude bereitete. Wir werden uns künftig zuerst einmal an die freien Freitagabende und Samstagmorgen gewöhnen müssen.


Heidi Steiner