Swisslos

KMVW vom 21. Mai 2017 in Ettingen

Ein bisschen müde und auch ein wenig nervös trafen wir uns wieder einmal sehr früh morgens mit der Oberstufe der Mädchenriege und der Mädchenriege Gym & Tanz auf dem Schulhausplatz. Die restlichen

T-Shirts wurden verteilt und die Frisuren gemacht. Als auch die letzte Leiterin, welche ein wenig verschlafen hatte, eintraf, verteilten wir uns auf die Autos und fuhren los. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle die uns immer an unsere Wettkämpfe fahren und anfeuern!

Dort angekommen hatten wir schon die erste Verletzte. Ein Wunder hat es überhaupt so lange gedauert ;-). Jemand hatte sich den Fuss in der Autotür eingeklemmt, gemäss Sanität ist der Fuss wahrscheinlich geprellt oder leicht gestaucht. Wir suchten uns einen Platz für unser ganzes Gepäck und gingen uns in die Garderobe umziehen. Wir hörten unsere Musik noch einmal gemeinsam an und die Mädchen machten im Kopf ihre Übungen durch. Einige, vor allem diejenigen die das erste Mal bei uns mitmachten, waren sichtlich nervös. Wir beruhigten sie ein wenig und gingen dann in die Halle um uns einzuturnen. Einige waren am Anfang anderweitig beschäftigt, nämlich den Jungs/Männern hinterher zu schauen, als sich auf das Einturnen zu Konzentrieren. Als wir fertig mit Einturnen waren, gab es noch ein paar positive Inputs von Martina und Gruppenfotos. Auf dem Feld draussen angekommen, konnten wir bereits mit dem Feld aufstellen beginnen. Noch mal ein paar Übungen turnen und schauen ob es dem Fuss der Verletzten gut ging und dann ging es mit dem Einmarsch auch schon los! Die Mädchen haben Ihr Bestes gegeben.

Nach der Gerätekombination musste alles aufgeräumt werden und die Mädchen die bei der Gymnastik mitmachten, mussten sich umziehen. Dann ging es auch für die Gymnastikgruppe los. Ich konnte von der Tribüne zuschauen und hörte von allen Seiten nur Komplimente. Diese Übung war ein voller Erfolg!!

Nach den beiden Auftritten merkte man den Mädchen an, dass sie wieder entspannter waren. Nach einer kleinen Pause, Kuchen essen, Geburtstag feiern und einem Druckerproblem, erfuhren wir die Noten. Die Gerätekombination schloss mit einer 8.66 und die Gymnastik mit einer 9.25 ab. Beide Auftritte wurden mit einer guten Note gekürt! Jetzt hiess es abwarten bis 14:00 Uhr, auf die Finalbekanntgabe. Bis dahin schauten wir den Gerätekombinationen, Gymnastik-Übungen, Schaukelring- und Sprungkombinationen zu. Nach einem Häppchen zu essen, erfuhren wir dann wer im Finale war. Für die Gerätekombination hat es leider nicht gereicht, jedoch für die Gymnastik. Für sie hiess es noch einmal umziehen und einturnen.


Die ganze Mädchenriege, mit Leitern, Eltern, Geschwistern und sonstigen Zuschauern gingen in die Halle um sie zu unterstützen. Der Auftritt war gelungen. Sie waren super! Leider erfuhren wir die Note erst an der Rangverkündigung. Bis dahin hiess es wieder warten. Wir vertrieben uns die Zeit mit Zuschauen der Finalrunden, Volleyball spielen und Witze reissen. Leider musste noch ein Mädchen in die Sanität, da sie sich beim Spielen den Fuss verknackst hatte.

Mit einer Stunde Verspätung war dann endlich die Rangverkündigung. Jeannine Rauber, unser Fähnrich, lief mit unserer Fahne beim Fahnenmarsch mit. Es sah wie immer fantastisch aus.

Die Gymnastik landete im Finale mit der Note 9.45 auf dem ersten Rang! Wir waren sehr stolz auf die Mädchen. Die Gerätekombination war auf dem 10. von 14 Plätzen, was wir auch als gut empfanden. Wir waren auf jede Einzelne jedenfalls sehr stolz.

Die Heimreise ging ziemlich schnell und wir waren alle mit einem guten Gefühl zu Hause angekommen. Danke an diejenigen die dabei waren und uns angefeuert hatten. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite geht auch an Martina, unsere Hauptleiterin der Oberstufe Geräteturnen, an Tanja, unsere Hauptleiterin der Mädchenriege Gym & Tanz, an Nicole, welche Tanja unterstützt und auch an Jeannine und Laura, welche mit mir, Martina bei der Leitung der Oberstufe helfen.

Den Verletzten wünschen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung!


Cornelia Stähli

Hilfsleiterin der Mädchenriege Oberstufe